Über mich

Hallo.

Ich freue mich, dass du dich für das Wickeln mit Stoff und mein Beratungsangebot interessierst.

Mein Name ist Julia, ich bin 40 Jahre alt und zweifache Jungsmama. Ich bin Diplom-Pädagogin, selbstständige Familienbegleiterin, Trageberaterin und zertifizierte und herstellerunabhängige Stoffwindelberaterin in Bielefeld. Zudem biete ich in den Räumen von Frauenmantel e.V. babySignal-Kurse an. Im Frühjahr 2021 habe ich meine Kinderyoga-Ausbildung abgeschlossen und freue mich sehr,  Yogakurse für (Klein-)Kinder und Eltern-Kind-Yoga-Kurse anbieten zu können.

Darüberhinaus habe ich folgende Ausbildungen / Weiterbildungen absolviert:

  • Qualifizierte Eltern-Kind-Kursleitung
  • Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei,
  • Stressfrei Essen mit Kleinkindern,
  • Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge,
  • Abschied von der Windel,
  • Achtsames Wickeln und Windelfrei,
  • Gesunder Babyschlaf,
  • Frühkindliche Reflexe,
  • Schreibaby

Unser Großer wurde „ganz normal“ mit Wegwerfwindeln (www) gewickelt. Damals hatte ich von Stoffwindeln noch keinen blassen Schimmer.

Auch bei unserem zweiten Sohn haben wir zunächst mit www begonnen. In den ersten Wochen folgte ein „Auslaufmodell“ auf das Nächste und wir mussten ihn ständig umziehen und Kleidung und diverse Unterlagen waschen. Dies brachte mich dazu, zu recherchieren, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gäbe. So bin ich auf das Wickeln mit Stoff gestoßen.

Unsere randvolle Restmülltonne (wir hatten für wenige Wochen zwei Wickelkinder) hat mich in diesem Beschluss noch bestärkt. Also habe ich verschiedene YouTube-Videos geschaut und ein paar gebrauchte Pocketwindeln zum Testen gekauft. Und tatsächlich, es blieb alles in der Windel. Meine Begeisterung war groß und auch der Papa war überzeugt. So sind nach und nach immer mehr Modelle und Varianten eingezogen, die wir ausprobiert haben. Einige sind weiter gezogen, aber die meisten geblieben.

Anfangs haben wir hauptsächlich mit Mullwindeln und Überhosen gewickelt. Heute nutzen wir, je nach Bedarf, eine bunte Mischung von Modellen und verschiedene Hersteller. Ich liebe nach wie vor die Variante aus Überhose und Saugeinlage, habe mich dabei aber in Überhosen aus Wolle (Nein, das ist gar nicht kompliziert oder aufwendig!) verliebt. Der Papa mag alles, was fertig im Regal liegt und mit Klett verschlossen wird. Auch unsere Tagesmutter wickelt mit Stoffwindeln. Und Emil ist unter Zuhilfenahme von Trainern trocken geworden.


Anfang 2019 habe ich die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei den Stoffwindelexperten begonnen und im selben Jahr erfolgreich abgeschlossen. Ich berate in Bielefeld und Umgebung inzwischen seit knapp zwei Jahren rund um das Thema Stoffwindeln.

Die Ausbildung hat meine praktischen Erfahrungen noch einmal mit verschiedenen theoretischen Aspekten untermauert, ich konnte meine Kenntnisse vertiefen und neue Aspekte kennenlernen. Dies war mir wichtig, damit ich dich wirklich fundiert beraten kann.

Mit unseren beiden Kindern und den Stoffwindeln ist auch das Thema Nachhaltigkeit mehr und mehr in unser gemeinsames Leben eingezogen. So haben wir in den letzten Jahren auf ein weitestgehend plastikfreies Badezimmer umgestellt, reduzieren mehr und mehr Einmalprodukte in unserem Alltag und nutzen z.B. waschbare Küchenrolle, Re-Sacks, Glasbehältnisse für Vorräte, und vieles mehr.

Seit Juli 2019 führe ich meine Stoffwindelworkshops in Bielefeld als Partnerin von StoffyWelt.de* durch. Welche Vorteile dies für dich mit sich bringt, erfährst du hier.

Ich freue mich auf den Austausch mit dir und unterstütze dich gern dabei, dich in der Welt der Stoffwindeln zu orientieren.